Leitung

Vorstand

Der Vorstand des Deutschen EC-Verbandes besteht aus folgenden Personen:

Harald Dürr

Vorstandsvorsitzender

Jahrgang 1976
Arbeitet bei einer deutschen Großbank im Bereich Wealth Management.
„Ich habe dem EC so unglaublich viel zu verdanken, dass ich mich gerne einbringe. Zudem bin ich überzeugt, dass wir mit unserer Jugendarbeit junge Menschen lebensverändernd prägen können.“

Andrea Kasper

stv. Vorstandsvorsitzende

Jahrgang 1976
Arbeite in der Sozialen Gruppenarbeit, um benachteiligte Kinder zu unterstützen und zu begleiten.
„EC bedeutet für mich: Zu Hause sein! All das Gute, Prägende möchte ich weitergeben. Ich glaube von ganzem Herzen, dass „Entschieden für Christus“ die beste und wichtigste Entscheidung im Leben ist, und dass die EC Jugendarbeit jungen Menschen hilft, Glauben zu entdecken, zu leben, sich auszuprobieren und einzubringen.“

Stefan Cobus

Beisitzer
Jahrgang 1990
Arbeitet als Jugendpastor in einer Gemeinde im Kontext des EC Niedersachsen.
„EC bedeutet für mich geistliche Prägung und zuhause sein. Ich möchte mich durch meine Gaben in den EC investieren, dazu beitragen das junge Menschen Jesus in ihrem Leben kennen lernen können und genauso wie ich geprägt wurde, junge Menschen in ihren Persönlichkeiten sowie ihrem Glauben prägen.

Julian Schröder

Beisitzer

Jahrgang 1990
Arbeitet im Büro eines Bundestagsabgeordneten
„Der EC ist für mich eine Gemeinschaft von Jesus-Nachfolgern, die es ernst meinen. Von der Ortsgruppe über die Landesverbände bis zur weltumspannenden EC-Bewegung. Ich bin dankbar, ein Baustein darin zu sein und möchte dazu beitragen, neue Potenziale zu entdecken und zu aktivieren.“

Dorith Buchmann

Beisitzerin

Jahrgang 1994
Erzieherin und Gemeindepädagogin
„EC ist meine geistliche Heimat. Egal, in welcher Lebensphase ich steckte, der EC war immer da und hat meinen Glauben gestärkt.“

Frank Spatz

Beisitzer

Jahrgang 1968
„Ich bin Alt-ECler und mit der Berufung zum Generalsekretär des Gnadauer Verbandes satzungsmäßiges Mitglied im EC-Vorstand.“

Joachim Hahn

Kassierer

Jahrgang 1987
Unternehmer im Bereich Finanzdienstleistungen
„Das Wichtigste im Leben sind die Beziehungen zu Gott, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen. Dieses Fundament wird für alle von Klein auf in der EC-Arbeit bundesweit gestärkt und ich freue mich dabei helfen zu können.“

Ulrich Mang

Beisitzer

Jahrgang 1985
Referent für Sozial-Missionarische Arbeit
„Im EC finden viele junge Menschen mit unterschiedlichen Prägungen, Gaben und Perspektiven ein Zuhause. Mich fasziniert, diese Vielfalt und begeistert zugleich die Einheit in Christus. Ich möchte gemeinsam mit dem Vorstand diese Jugendarbeit in Deutschland weiterentwickeln: Eine Jugendarbeit, nah bei der Jugend und damit nah am Herzen Jesu.“

EC-Generalsekretär Klaus Göttler

Der EC-Generalsekretär leitet im Auftrag des Vorstands den Deutschen EC-Verband und dessen Geschäftsführung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der verschiedenen Arbeitsbereiche in Kassel, Woltersdorf und Indien sorgt er dafür, dass diese im Sinne unseres Auftrags arbeiten und weiterentwickelt werden. Geistliche Prägung der EC-Bewegung geschieht vor allem durch Vortrags- und Predigtdienste sowie durch vielfältige schriftliche Veröffentlichungen. Der EC-Generalsekretär gibt dem EC Gesicht und Stimme nach außen. Er vertritt den Verband gegenüber den Vertretern von Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft und arbeitet in Gremien aus diesen Bereichen mit.

EC-Bundesgeschäftsführer Simon Schuh

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Die Rede ist vom EC-Bundesgeschäftsführer. Er zeichnet für die rechtlichen und finanziellen Belange des Deutschen EC-Verbandes verantwortlich und ist gleichzeitig der Leiter der Bundeszentrale. Für die EC-Jugendarbeiten und EC-Gremien hat er stets ein offenes Ohr und fungiert als ihr Ansprechpartner. Und dann sind da auch noch die verschiedenen EC-Kongresse, die unter seiner Regie organisiert und durchgeführt werden. Besonders am Herzen liegen ihm die Arno Pagel-Stiftung sowie die Young Hope Stiftung – Hoffnung für Menschen, die ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich gehören. Schließlich gibt es da noch unzählige andere Aufgaben: So vertritt der Bundesgeschäftsführer beispielsweise den Deutschen EC-Verband in geschäftlichen Belangen gegenüber kirchlichen Stellen, Behörden, Werken und Verbänden.

?