Weltverband

Was ist eigentlich der EC-Weltverband?

Der Weltverband ist die übergeordnete Organisation, die ECs auf der ganzen Welt miteinander verbindet.
EC-Gruppen gibt es in über 50 verschiedenen Ländern, von Hawaii bis Südkorea.

Warum CE und nicht EC?

Aus ,,Christian Endeavor“ wurde in der deutschen Übersetzung ,,Entschieden für Christus“. Die beiden Großbuchstaben E und C sind erhalten geblieben, nur deren Reihenfolge hat sich geändert.

Was ist das Ziel des Weltverbandes?

Christian Endeavor gibt es auf der ganzen Welt. In jedem Land hat der Jugendverband das Ziel, junge Menschen zu befähigen und in ihrem Glauben an Jesus Christus zu stärken. Dabei haben Jugendgruppen, die mit dem EC verbunden sind, ihre Heimat in ganz unterschiedlichen Kirchen: Es gibt charismatische oder orthodoxe Kirchen, mit EC-Gruppen, und fast alles dazwischen.

Alle EC-Gruppen teilen diese Überzeugungen:

Wir erkennen Jesus Christus und die Bibel als Autorität an.
Wir engagieren uns in unserer Kirche vor Ort und sehen uns als Partner und Teil der globalen Kirche.
Wir sehen das Potenzial von Jugendlichen und ermutigen und unterstützen sie, geistlich zu reifen.

Die vier EC-Grundsätze (UP IN WITH OUT) sind in fast alle Sprachen derjenigen Länder, in denen es EC gibt, übersetzt worden.

Der weltweite EC hat eine Vision: bis zum Jahr 2031 sollen mehr als 10.000 Gemeinden aus mindestens 100 Ländern im EC-Netzwerk miteinander verbunden sein.

Wann und wo wurde der Weltverband gegründet?

Christian Endeavor wurde 1881 von Dr. Francis E. Clark in Portland, Maine, USA, gegründet.

Sein Ziel war es, junge Menschen in ihrem christlichen Glauben und Dienst zu stärken.

Dr. Francis Edward Clark
Gründungshaus

Welche Länder gehören zum Weltverband?

Zum Weltverband gehören über 10,000 Gemeinden aus über 50 Ländern. (aktualisierte Karte erscheint im Februar)

Länder, in denen der EC aktiv ist:

Wer leitet den weltweiten EC?

Der geschäftsführende Vorstand (Executiv Bort):

Dr. Dave Coryell, USA
Generalsekretär
Raffi Messerlian, Libanon
EC-Präsident
Jon Stewart, USA
Schatzmeister
Rev. Surendra Sahu, Indien
VP Asien
Simon Schuh, Deutschland
VP Europa
Bischof Dr. Joseph Adeosun, Nigeria
VP Afrika
Yessy Guadalupe, Peru
VP Latein Amerika
Michael Warren, Hawaii
VP Pazifik
Josh Good, USA
VP Nord Amerika & Karibik

Wie bekomme ich aktuelle Informationen vom EC-Weltverband?

Hier kannst du den Newsletter des Weltverbandes abonnieren: Contact | Christian Endeavor

Kann ich Menschen aus der weltweiten EC-Familie treffen?

Alle vier Jahre treffen sich EClerinnen und ECler aus aller Welt bei der EC-Weltverbandstagung. Die letzte Weltverbandstagung in Deutschland fand im Sommer 2023 auf dem Flensunger Hof in Mücke, Hessen, statt.
Schau dir hier an, wie vielfältig und bunt die Tagung mit Gästen aus runde 50 Ländern war.

Welche Internationalen Projekte unterstützt der EC Deutschland?

Das internationale Engagement des Deutschen EC-Verbandes läuft vorwiegend über die Sozial-Missionarische Abteilung (SMA).

?