Du bist auf der Suche nach einer freien FSJ- oder BFD-Stelle? Der EC bietet deutschlandweit Plätze an! Bewerben kannst Du Dich direkt bei der Einsatzstelle, die Dein Interesse geweckt hat.
Eine Übersicht aller unserer FSJ- und BFD-Einsatzstellen kannst du hier einsehen:
Du kannst auch einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten Dich gerne.
Schule ist bei uns mehr als nur die Erfüllung des Lehrplans. Engagierte Pädagogen wollen Vorbild sein. Lernen wendet sich bei uns an Kopf, Herz und Hand. Neben Kompetenzen und Sachwissen vermitteln wir den Kindern Werte, die wir aus dem christlichen Glauben beziehen: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Nächstenliebe, Vergebung und Friedfertigkeit.
Der BFD an der Elisabeth-Abegg-Grundschule des Christburg Campus in Berlin zeichnet sich durch den Einsatz in gleich zwei Bereichen aus:
SCHULE und HORT (Ergänzende Förderung und Betreuung).
- Vormittags, bis zum Beginn der Nachmittagsbetreuung, werden helfende Aufgaben im Unterricht übernommen.
- Nachmittags werden die Erzieher im Hort tatkräftig unterstützt. Mögliche Aufgaben hier sind u. a.
- gemeinsame Aufsicht mit einem Erzieher draußen oder drinnen – auch bei den Hausaufgaben,
- Mitgestalten von Vesper, Festen, Geburtstagen sowie Alltags- und Ferienprogramm,
- Begleitung von Ausflügen und Teilnahme an Dienstbesprechungen, und
- in der ergänzenden Förderung und Betreuung am Nachmittag finden wöchentlich Treffen mit dem/r für den BFDler zuständigen Erzieher/in statt.
Unsere Faustregel: BFDler sollen helfen und ergänzen, aber niemals ersetzen! Bei allen Aufgaben werden der Erfahrungshorizont oder eine eventuell schon erfolgte Ausbildung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Ausbildungswünsche kann der ein oder andere Testversuch mit guter Begleitung geplant werden.

Die Immanuel-Kita ist eine moderne Kita für bis zu 45 Kinder in Berlin-Spandau. Neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms ist uns die christliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder wichtig.
Bei uns stehen im Vordergrund:
- Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder,
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Elternhaus und
- Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder durch gezielte Sprachförderung
Nach einer Einarbeitung und je nach Reife und Verantwortungsbewusstsein können folgende Aufgaben übernommen werden:
- Mitarbeit bei Gruppen- und Einzelangeboten für feste Gruppen;
- Betreuung und Begleitung während der Mahlzeiten, beim An- und Ausziehen, Schlafwache;
- Teilnahme an Ausflügen;
- Organisation der Mahlzeiten mit Einräumen Geschirrspüler, Einkäufe;
- Wickeln und Füttern von Kleinkindern und
- Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.

Der BFD an der Immanuel-Grundschule des Christburg Campus in Berlin zeichnet sich durch den Einsatz in gleich zwei Bereichen aus: Schule und Hort (Ergänzende Förderung und Betreuung).
Vormittags, bis zum Beginn der Nachmittagsbetreuung, werden helfende Aufgaben im Unterricht übernommen. Nachmittags werden die Erzieher im Hort tatkräftig unterstützt. Mögliche Aufgaben hier sind u. a.:
- gemeinsame Aufsicht mit einem Erzieher draußen oder drinnen – auch bei den Hausaufgaben,
- Mitgestalten von Vesper, Festen, Geburtstagen sowie Alltags- und Ferienprogramm und
- Begleitung von Ausflügen und Teilnahme an Dienstbesprechungen.
In der ergänzenden Förderung und Betreuung am Nachmittag finden wöchentlich Treffen mit dem/r für den BFDler zuständigen Erzieher/in statt. Unsere Faustregel: BFDler sollen helfen und ergänzen, aber niemals ersetzen! Bei allen Aufgaben werden der Erfahrungshorizont oder eine eventuell schon erfolgte Ausbildung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Ausbildungswünsche kann der ein oder andere Testversuch mit guter Begleitung geplant werden.

Nach einer Einarbeitung und je nach Reife und Verantwortungsbewusstsein können folgende Aufgaben übernommen werden:
- Mitarbeit bei Gruppen- und Einzelangeboten für feste Gruppen;
- Betreuung und Begleitung während der Mahlzeiten,
- beim An- und Ausziehen, Schlafwache;
- Teilnahme an Ausflügen;
- Organisation der Mahlzeiten mit Einräumen Geschirrspüler, Einkäufe;
- Wickeln und Füttern von Kleinkindern und
- Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.

Der BFD an der Sabine-Ball-Grundschule des Christburg Campus in Berlin-Hellersdorf zeichnet sich durch den Einsatz in gleich zwei Bereichen aus: Schule und Hort (Ergänzende Förderung und Betreuung).
Vormittags bis zum Beginn der Nachmittagsbetreuung werden helfende Aufgaben im Unterricht übernommen.
Nachmittags werden die Erzieher im Hort tatkräftig unterstützt. Mögliche Aufgaben hier sind u. a.:
- gemeinsame Aufsicht mit einem Erzieher draußen oder drinnen – auch bei den Hausaufgaben,
- Mitgestalten von Vesper, Festen, Geburtstagen sowie Alltags- und Ferienprogramm und
- Begleitung von Ausflügen und Teilnahme an Dienstbesprechungen.
In der ergänzenden Förderung und Betreuung am Nachmittag finden wöchentlich Treffen mit dem/r für den BFDler zuständigen Erzieher/in statt. Unsere Faustregel: BFDler sollen helfen und ergänzen, aber niemals ersetzen! Bei allen Aufgaben werden der Erfahrungshorizont oder eine eventuell schon erfolgte Ausbildung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Ausbildungswünsche kann der ein oder andere Testversuch mit guter Begleitung geplant werden.

Team-EC besteht aus 3 bis 4 jungen Leuten, die für ein Jahr durch Deutschland reisen, um Kinder auf kreative Weise mit Jesus bekannt zu machen.
7 Gründe für ein FSJ bei Team-EC:
- Du kannst Teil eines einzigartigen Teams sein und in der Lebensgemeinschaft auf Zeit ein prägendes Jahr erleben!
- Work & Travel mit christlicher Message. Du tourst durch Deutschland. Du gehst an neue Orte, die du noch nicht kennst. Du kannst in dem Jahr über deinen Tellerrand hinausschauen und lernst neue Jugendarbeiten, Gemeindeformen, Veranstaltungen, Glaubensrichtungen und Menschen kennen.
- Probiere dich aus! Du bekommst die Möglichkeit, dich in sehr vielen Bereichen auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Du bist dabei aber nicht allein, sondern wirst professionell von Ermöglichern begleitet.
- Vorbild sein und was bewegen. Du kannst Mitarbeitenden und Gemeinden helfen, christliche Arbeit mit Kindern zu machen und dabei ein Vorbild für viele junge Menschen sein. Du wirst bei unserem vielseitigen Programm, den actionreichen oder kreativen Workshops und der Zeit mit den Menschen mega viel Spaß haben.
- Kids positiv prägen. Du kannst insgesamt mehreren tausend Kindern erzählen, dass Gott auf ihrer Seite ist, ihnen Wertschätzung schenken und zeigen, dass sie bedingungslos geliebt sind. Für die Kids eine prägende Erfahrung für ihr ganzes Leben, die sie so unbedingt brauchen.
- Begabungen entdecken und Zukunftsaussichten finden. Du bekommst eine individuelle Begleitung und Berufsorientierung, bei der wir herausfinden, was du kannst und welche Aufgaben dir langfristig fürs Berufsleben liegen könnte.
- Last but not least: Du kannst Gott auf eine ganz besondere Art dienen, für ihn unterwegs sein und selbst viel neues über dich herausfinden.
Hier auch als Video: https://youtu.be/QgGKbP2iT_g?si=g5ZEtSjCPK9lsGgc
Bestandteile des aktiven und kreativen Programms sind:
- gabenorientierte Workshops,
- ein Live-Programm mit Puppentheater, kreativer Verkündigung, Mitmachspielen und Mitmachliedern,
- abwechslungsreiche Kleingruppen,
- einladende Schulstunden,
- einem extra eintägigen Weihnachtsprogramm.

Das Friedrich-Blecher-Haus in Horn-Bad Meinberg (Teutoburger Wald in Lippe/NRW) ist ein Gästehaus der EC- Gästehäuser gGmbH und wird ganzjährig betrieben. Die Übernachtung ist in 24 Zimmern mit 82 Betten in Vollverpflegung möglich. Unsere Gäste sind Gruppen aus Kirchen, Freikirchen, Schulen, Firmen, sowie auch Einzelgästen. Primär wird das Haus für Freizeiten, Schulungen, Seminare und Tagungen oder Familienfeier/ -treffen genutzt.
- Frühstück, Mittagessen und Abendessen vorbereiten,
- Buffets anrichten,
- Desserts zubereiten,
- Kuchen backen,
- Geschirr eindecken, Geschirr spülen,
- Wäsche Reinigung, Pflege- und Reinigungsarbeiten unserer Gästezimmer und Gruppenräume,
- sowie Grundreinigung,
- Betreuung des Hauskiosk,
- Bereitschaftsdienst, evtl. Winterdienst,
- Pflege- und Reinigungsarbeiten auf dem Garten- und Hausgelände,
- ggf. kleine Reparatur- und Renovierungsarbeiten am und um das Haus,
- Hausmeistertätigkeit,
- Mithilfe- und Erarbeiten von Gruppenangeboten für unser Gästehaus,
- Gästebetreuung je nach Interesse und Begabung

Als Evangelische Stadtmission Darmstadt bieten wir ein vielfältiges Angebot für verschiedene Alters- und Zielgruppen. Seit mehr als 50 Jahren engagieren wir uns in einem Stadtteil mit einem sozialmissionarischen Projekt. Ganz neu starten wir mit dem „m24“ einen Raum für Begegnungen.
Wir sind ein freies Werk in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau und gehört zum Evangelischen Gemeinschaftsverband Rhein-Main. In der Kinder- und Jugendarbeit kooperieren wir mit dem EC.
Im FSJ kannst du dich entsprechend deiner Gaben in die Kinder- und Jugendgruppen, sowie in die sozialmissionarische Arbeit einbringen. Erlebe, in eine Gemeinschaft mit vielen Ehrenamtlichen und einem Hauptamtlichen eingebunden zu sein. Nutze den Freiraum, dich auszuprobieren und deine Gaben zu entdecken.

Die Grundschule Köppern ist eine Schule mit Eingangsstufe und ab 2026 Grundschule im Ganztag. Vormittags im Unterricht und nachmittags werden verschiedene AGs angeboten.
- Unterstützung im Unterricht am Vormittag in allen Fächer
- spezielle Unterstützung bei der Förderung einzelner Kinder
- Begleitung und Beaufsichtigung beim Mittagessen
- Begleitung bei Veranstaltungen und Wandertagen
- Unterstützung der Lehrkräfte und Betreuungskräfte in allen Belangen
- evtl. Unterstützung der Ganztagskoordinatorin
- Teilnahme / Mitwirkung an Konferenzen, Versammlungen etc.
- teilweise Unterstützung in den Ferien
- Kleingruppenförderung
- Unterstützung in Projekten

Die Humboldt-Schule ist eine dreizügige Grundschule mit Förderstufe des Landkreises Waldeck-Frankenberg. In der Förderstufe bereiten sich Kinder des gesamten Stadtgebietes und der Umgebung auf ihre endgültige Laufbahnentscheidung vor. An der Schule sind zwei Vorklasse eingerichtet. Das offene Ganztagsangebot der Schule umfasst die Tage Montag bis Freitag und wird durch ein Betreuungsangebot ergänzt. Der Schultag endet spätestens um 15.30 Uhr, das Betreuungsangebot um spätestens 17.00 Uhr.
- Unterstützung im Vormittagsunterricht (7:30 Uhr bis 12:30 Uhr) durch gezielte Hilfe einzelner Schüler/-innen nach Anleitung,
- Ganztag: Mitwirken bei der Durchführung von AGs
- gezielte Hausaufgabenhilfe
- Begleitung beim Mittagessen (Vorklassen und Klassen 1 und 2)
- Begleitung von Klassen- und Schulveranstaltungen (Nach Absprache)

Die LKG Parchim ist eine lebendige, kreative, musikalische und innovative Gemeinde mit 30 Mitgliedern und 40-50 Gottesdienstbesuchern aus allen Generationen. Wir wollen gabenorientiert arbeiten und Neues ausprobieren.
Wir sind gut vernetzt mit Schulen, Kindergärten und anderen Gemeinde und Einrichtungen in der Umgebung. Ein starker Vorstand und viele Ehrenamtliche tragen unsere Gemeindearbeit.
Wir haben ein großes Gelände, ein Pastorenhaus und ein Haus in dem unsere Freiwilligen direkt an der Gemeinde wohnen können.
- pädagogische, kreative, sportliche, und musikalische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen
- Mitgestaltung von Gruppen, Projekten und Freizeiten
- Gaben und Fähigkeiten individuell einbringen
- Gemeinde mitgestalten
- unter Anleitung Neues lernen und ausprobieren

Die LUKAS Schule ist eine staatlich anerkannte, christliche Privatschule im Landkreis Diepholz in Norddeutschland. Die Schule liegt in Bassum, einer Stadt etwa 25 km südlich von Bremen. Der Landkreis hat eine ländliche Prägung, die Großstadt Bremen ist mit dem Zug in ca. 30 Minuten zu erreichen.
Die LUKAS Schule besteht aus einer Grundschule, der Realschule und dem Gymnasium sowie einer Kindertagesstätte. Die LUKAS Schule möchte ihren Schülern ein solides Wissensfundament und die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen geben. Auf Grundlage des christlichen Glaubens werden Werte und Orientierung vermittelt, die wir auch im Schulalltag leben und einüben. Zentral sind hier: Wertschätzung, Gemeinschaft und Verantwortung.
Seit 2011 ist die LUKAS Schule „Umweltschule/Agenda 21 Schule“. Es werden Projekte zu erneuerbaren Energien, Gesundheitserziehung, Müllvermeidung sowie zur naturnahen Gestaltung des Schulgeländes durchgeführt.
Das FSJ bzw. der FWD an der LUKAS Schule ist ideal für dich, wenn du nach dem Abitur ein Jahr zur Berufsorientierung investieren möchtest. So kannst du herausfinden, ob ein Lehramtsstudium, eine Ausbildung zum Erzieher/Sozialassistenten oder zur Erzieherin/ Sozialassistentin oder das Studium der Sozialpädagogik für dich das Richtige ist.
Während deines FSJ/FWD wirst du vor allem mit Kindern und Jugendlichen in der Schule und der Kindertagesstätte arbeiten.
Du übernimmst unterstützende Tätigkeiten und auch solche mit größerer Eigenverantwortung.
- Im Schulbereich begleitest du während des vormittags und nachmittags nach einem gemeinsam festgelegten Stundenplan Lehrkräfte in den Unterricht und unterstützt sie dort. Hier wirst du mit verschiedenen Unterrichtsformen und -konzepten vertraut. Und du kannst dich einmal selbst ausprobieren und unter Aufsicht der Lehrkraft kurze Unterrichtseinheiten durchführen.
- Schwerpunkte setzen und Ideen verwirklichen, vor allem in der Projektwoche, bei Festen der Schule und auch auf Exkursionen und Klassenfahrten kannst du dich voll einbringen und deine Fähigkeiten erproben und erweitern.
- In der Kindertagesstätte wirst du in den Bereichen Pädagogik, Pflege und Hauswirtschaft mitverantwortlich arbeiten dürfen.
Bei allen Stellen bist du jederzeit im Gespräch mit Lehrkräften, Erziehern/Erzieherinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und erhältst volle Unterstützung für deine Aufgaben.

Die Tagesgruppe Villa Blau ist ein sozialpädagogisches Angebot im teilstationären Erziehungshilfebereich (§27 i.V.m. §32 SGB VIII). Die Tagesgruppe hat zehn Plätze für Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren. Durch einzel- sowie gruppenpädagogische Angebote und schulische Förderung werden Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten betreut und deren Eltern in der Erziehung ihrer Kinder beraten und unterstützt.
Ihre Hauptaufgaben sind – falls ein Führerschein vorhanden ist – der tägliche Fahrdienst der Kinder von der Schule in die Einrichtung und von der Einrichtung nach Hause, die Durchführung von Einkäufen und anderen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie die Unterstützung in der pädagogischen Betreuung der Kinder. Des Weiteren sind Sie an einem Tag in der Woche für die Zubereitung des Mittagessens und an fünf Tagen für einen Nachmittagsimbiss (ca. 15 Personen) selbstverantwortlich tätig. In Absprache mit den pädagogischen Kräften der Tagesgruppe planen und führen sie verschiedene Angebote mit den Kindern durch (Spiel- und Sport- sowie Kreativangebote). Sie beteiligen sich an der Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Ausflüge in den Ferienprogrammen und einer einwöchigen Ferienfreizeit.
- Sie nehmen regelmäßig an Team- und Reflexionsgesprächen, Fachgesprächen und Supervisionen sowie an Klausurtagen teil. In größer werdenden Abständen fanden Gespräche mit ihrem/r Anleiter/in statt.
- Es besteht auch die generelle Möglichkeit, an Eltern- und Hilfeplangesprächen teilzunehmen, um einen Einblick in die zeitliche und strategische Planung von Erziehungshilfemaßnahmen zu bekommen. Dies bietet sich insbesondere für junge Menschen an, die sowieso planen, eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen/pädagogischen Bereich zu absolvieren.
- Die Tagesgruppe ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 17.30 geöffnet (freitags nur bis 16.30 Uhr) Dies sind auch die Arbeitszeiten für die Freiwilligen. Es gibt keinen Schichtdienst und somit auch keine flexiblen Arbeitszeiten oder Wochenenddienste. Alle Feiertage und die meisten Brückentage, sowie zwischen den Jahren sind frei; ebenso wie ca. die Hälfte aller anderen Ferien.





