Statements von Freiwilligen

Mein Freiwilligendienst war für mein Leben eine Bereicherung, weil ich erleben durfte wie Gott mich führt und leitet und mich in allen Herausforderungen nicht alleine lässt. Zusätzlich habe ich eine Berufung für mein Leben entdeckt.

Nannette, 20 (LKG Parchim)

Mein Freiwilligendienst war eine Bereicherung für mich, weil ich unzählige Erfahrungen sammeln durfte, viele nette Menschen kennengelernt habe und ich jetzt weiß, dass mein Berufswunsch (Grundschullehrer) zu mir passt.

Noah, 20 (Grundschule „Am Hasenberg“, Neu-Anspach)

Mein Freiwilligendienst war für mein Leben eine Bereicherung, weil ich wunderbare Menschen kennengelernt habe, von denen ich viel gelernt habe und auch selber etwas weitergeben durfte. Ich konnte meine Fähigkeiten neu entdecken und einbringen und fand die Erfahrung toll, Teil von etwas Größerem zu sein.

Lukas, 20 (EC Ostfriesland)

Mein Freiwilligendienst hat sich gelohnt, weil ich jetzt weiß, dass ich in der Pflege arbeiten möchte und sich somit mein Berufswunsch gestärkt hat. Die Arbeit in meiner Einsatzstelle hat mir sehr Spaß gemacht und ich habe gelernt wie wichtig es ist für andere Leute mal ein offenes Ohr zu haben.

Amy, 17 (Sana Krankenhaus Woltersdorf)

Mein Freiwilligendienst hat mich ganz persönlich weitergebracht, ich durfte mich in meiner Persönlichkeit und meinem Glauben weiterentwickeln. Außerdem konnte ich neue Aufgaben übernehmen und so über meine Grenzen hinauswachsen.

Wiebke, 19 (EC Ostfriesland)

In meinem Freiwilligendienst durfte ich viele neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Ich habe meine Stärken, aber auch Grenzen kennenlernen dürfen. Jeder Jugendliche sollte die Möglichkeit haben, diese oder ähnliche Erfahrungen zu sammeln.

Lisa, 20 (HGV, LKG Roßtal)

?