Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Arbeit in Woltersdorf

1926 benötigte die stark gewachsene EC-Bewegung in Deutschland eine eigene Zentrale. Diese entstand durch den Kauf eines Grundstücks und mehrerer Gebäude in Woltersdorf bei Berlin. Zur Zeit des Dritten Reiches und der DDR war das Gelände in Staatsbesitz und wurde 1990 wieder an den Deutschen EC-Verband übergeben.

Ein Teil des Gebäudes wurde in der Zwischenzeit zu einem Krankenhaus umfunktioniert. 2019 wurde ein Teil des Krankenhauses an die Sana Kliniken AG verkauft. In der Klinik finden auch Angebote der Landeskirchliche Gemeinschaft Woltersdorf statt.

Auf unserem Gelände ist die EC-Jugendarbeit in Woltersdorf aktiv. Mehr dazu unter Oase Woltersdorf. Im Friedrich-Blecher-Haus, das an das Begegnungs- und Bildungszentrum angrenzt ist das Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg ansässig. Ebenfalls auf dem Gelände ist die Alpha-Buchhandlung Woltersdorf beheimatet.

?