Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
10 Jahre BFD!

Wir feiern 10 Jahre Bundesfreiwilligendienst!

Vor zehn Jahren setzte der Deutsche Bundestag Wehrpflicht und Zivildienst aus. Zugleich wurde mit dem Bundesfreiwilligendienst – kurz BFD – am 1. Juli 2011 ein neues Angebot geschaffen, sich über ein Jahr hinweg im sozialen Bereich zu engagieren. Der BFD ergänzt die bereits bestehenden Jugendfreiwilligendienste (FSJ, FÖJ) und ist offen für Menschen jeden Alters.

Seit seiner Einführung haben rund 45.500 Freiwillige einen Dienst in Einrichtungen der Diakonie und der evangelischen Jugendarbeit absolviert. Auch wenn der Anteil an FSJlern bei uns sehr hoch ist, durften wir seit 2011 227 BFDler beim EC begleiten. Wir bedanken uns sehr bei allen Freiwilligen! Euer Einsatz war und ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft!

?