Pressemitteilung: 29. Weltverbandstagung des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ gestartet

Menschen aus 29 verschiedenen Ländern zu Gast in Deutschland

Konferenz steht unter dem Motto „Make the planet shake“

Am Mittwoch, 19. Juli, hat die 29. Weltverbandstagung des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ im hessischen Mücke begonnen. „Entschieden für Christus“ (EC) ist eine weltweite Jugendbewegung und ist im internationalen Kontext als CE – World Christian Endeavor bekannt. Rund 400 Leitende aus 29 verschiedenen Ländern sind dazu angereist. Mit Musik und geistlichem Input ist die Konferenz gestartet.

Besonders in länderübergreifenden Kleingruppenformaten soll in den kom- menden Veranstaltungstagen am Konferenzmotto „Make the planet shake“ gearbeitet werden. Generalsekretär Dave Coryell, USA, erklärte dazu: „Welchen Einfluss du als Einzelperson, aber auch wir zusammen, in der Mas- se der acht Milliarden Menschen auf dieser Erde ausüben kannst, das wollen wir bei dieser Konferenz entdecken.“

Klaus Göttler, Generalsekretär des gastgebenden deutschen EC-Verbandes, hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen und ermutigte dazu, die Vielfalt der Kulturen als Bereicherung zu erleben: „Wir haben Gäste von Ghana bis Samoa, Nepal und Hawaii bei uns, die gemeinsam Gott loben, und entsprechend bunt und vielfältig sind die Stimmung und das Glau- bensleben, die hier zusammenkommen. Das begeistert mich. Für uns im EC Deutschland ist das eine große Bereicherung.“

Leitende aus aller Welt kommen im EC in der Regel alle vier Jahre zu einem großen gemeinsamen Event zusammen. Nach Treffen in Peru, Südkorea und den USA ist in diesem Jahr Deutschland Veranstaltungsort.

Der christliche Jugendverband ist in 47 verschiedenen Ländern aktiv. Im Zentrum steht es, junge Menschen zu ermutigen und zu befähigen, selbst Verantwortung zu tragen. Die Veranstaltung endet am Sonntag, dem 23. Juli.

Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen und Interviewwünschen an Stefanie Ramsperger

?