Pressemitteilung: Armin Hassler als EC-Landesverbandsentwickler Armin Hassler in sein Amt eingeführt

Altenau, im März 2023. Vom 9.-12.März 2023 tagte in Altenau im Harz die Vertreterversammlung des Deutschen EC-Verbandes. Rund 70 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich, um aktuelle Themen der EC-Arbeit zu beraten. In seinem Bericht setzte sich EC-Generalsekretär Klaus Göttler mit Zukunftstrends und dem Gnadauer Zukunftsprozess „Weites Land“ auseinander. Er berichtete u.a. von einem „Commitment“ zwischen Jugendverband und Gemeinschaftsverbänden, das in Arbeit ist. Jugendarbeit und Gemeindearbeit müssen auf Augenhöhe miteinander unterwegs sein. Dabei sei das Bild der Gemeinde als „Familie“ wenig hilfreich, weil es suggeriere, dass die Erwachsenen der Gemeinde die Eltern seien und die Kinder- und Jugendarbeit gewissermaßen die unmündigen Kinder. Dieses Bild müsse korrigiert werden, wenn man Jugendliche nicht verlieren wolle.

Außerdem sprach Göttler aktuelle Entwicklungen im Deutschen EC-Verband. Dazu gehörte die wachsende Pfadfinderarbeit ebenso, wie die Stelle eines EC-Referenten, die von einer EC-eigenen Stiftung aufgestockt wurde, um Ideen für kleine Landesverbände in der Fläche zu entwickeln. „Es gehe darum die Chancen zu entdecken, anstatt den Mangel zu beklagen.“

Im Rahmen der Vertreterversammlung wurde auch die EC-App präsentiert. Mit dieser App, die eigens für den EC entwickelt wurde, sollen sich Jugendarbeiten besser vernetzen können.

Höhepunkt der Tagung des höchsten EC-Gremiums war die Einführung des neuen Leiters für Landesverbandsentwicklung, Armin Hassler. In dieser neugeschaffenen Stelle sollen EC-Landesverbände unterstützt und begleitet werden. Armin Hassler, der bisherige geschäftsführende Jugendreferent des Südwestdeutschen EC-Verbandes – des am stärksten wachsenden Verbandes – tritt seine Stelle Mitte Mai an. In seiner Predigt zum Abschluss der Vertreterversammlung wies Hassler auf die Kraftquellen des Glaubens hin und ermutigte die Delegierten, die Kraftquelle des Gebetes anzuzapfen.

Der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ e.V. mit Sitz in Kassel ist ein Jugendverband innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes. In rund 650 Jugendarbeiten treffen sich wöchentlich über 50.000 Kinder und Jugendliche.

Bild: Armin Hassler

?