Pressemitteilung: Strategische Partnerschaft BORN-Verlag – SCM

Die SCM Verlagsgruppe wird zum 01.07.2023 eine strategische Partnerschaft mit dem BORN-Verlag aus Kassel eingehen. Der BORN-Verlag ist ein Arbeitsbereich des Deutschen Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. Die Vereinbarung sieht vor, dass die SCM Verlagsgruppe die verlegerische Arbeit des BORN-Verlags übernimmt und dieser rechtlich eingegliedert wird.

„Die Zusammenarbeit ist ein vielversprechender Ansatz, um die christlichen Werte und Überzeugungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir sind begeistert von der Aussicht, dass diese Partnerschaft uns eine größere Reichweite für die Programmarbeit und das Anliegen des BORN-Verlags ermöglicht“, sagt Klaus Göttler der Generalsekretär des Deutschen EC-Verbandes. Auch Simon Schuh, der Bundesgeschäftsführer des Deutschen EC-Verbandes, sieht in der Partnerschaft große Chancen.

Die Bücher des BORN-Verlags zu den Themenbereichen Gemeindepädagogik und Familienarbeit ergänzen das Portfolio der SCM Verlagsgruppe, die bisher in diesem Bereich mit den im SCM Bundes-Verlag erscheinenden Zeitschriften KLGG und Seven Eleven (Material für den Kindergottesdienst) gut im Markt vertreten ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem BORN-Verlag eine so starke Partnerschaft eingehen können“, sagt Dr. Christian Brenner, Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe. „Strategische Partnerschaften eröffnen immer wieder neue Chancen – diese neue Zusammenarbeit kann dem EC-Verband und uns als SCM Verlagsgruppe dabei helfen, die Mitarbeitenden in den Gemeinden mit unseren Angeboten zu unterstützen.“

„Für den kommenden Herbst haben wir bereits spannende Titel geplant, darunter das Buch ‚Wachsende Anbetung‘ von Daniel Harter, das praktische Hilfestellung bietet, wie man eine Gemeinde in tiefe Anbetung führen kann. Außerdem erscheint im September ‚Kino im Kopf‘ von EC-Referent Thomas Seeger. Wir freuen uns sehr darauf, diese Bücher gemeinsam zu veröffentlichen. Außerdem werden dann auch neue Jahreslosungskarten mit Stundenentwürfen für Kinder, Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene und auch die beliebte Bibellesehilfe „Lichtstrahlen“ über die SCM Verlagsgruppe erhältlich sein.“, verkündet Hans-Werner Durau, der Verlagsleiter des SCM Verlags.

Die SCM Verlagsgruppe ist mit Standorten in Holzgerlingen, Asslar und Witten die führende Verlagsgruppe im Bereich der evangelischen Publizistik. Unter ihren Marken SCM R.Brockhaus, SCM Hänssler, Gerth Medien, adeo Verlag, der SCM Verlagsauslieferung und dem Zeitschriften- und Internet-Spezialisten SCM Bundes-Verlag entwickelt sie mit rund 350 Mitarbeitenden christliche Literatur und erreicht eine große Zahl von Kunden über eigene Online-Portale und Shops. Darüber hinaus verfügt die SCM Verlagsgruppe über das größte christliche Barsortiment (Großhandel) und betreibt eigene Buchhandelsfilialen.

Der BORN-Verlag wurde 1898 gegründet, um die Verbandszeitschrift, die Arbeitshilfen, Liederbücher und als „Gründungsbuch“ die Lichtstrahlen des Deutschen Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. zu verlegen. Seinen Sitz hatte der Verlag zunächst in Berlin-Friedrichshagen. 1948 wurde er gemeinsam mit der Bundeszentrale des Jugendverbandes nach Kassel verlegt. Besonders in den Bereichen Gemeindepädagogik und Familienarbeit hat sich der Verlag einen Namen gemacht.

?