Knapp 150.000€ für die Ukraine

Wir sind dankbar für die unglaubliche Hilfsbereitschaft, die uns in unserem Spendenaufruf entgegengekommen ist. Mittlerweile sind über 140.000 EUR eingegangen und wir arbeiten permanent daran, dass diese Gelder gut und direkt für die Hilfe von Menschen in der Ukraine und Flüchtende aus der Ukraine eingesetzt werden. Mittlerweile haben wir verschiedene direkte Kanäle in die Ukraine. Wir haben bereits mehrere Hilfstransporte gestartet und gerade haben wir 200 Feldbetten gekauft, die mit einem nächsten Transport in die Ukraine gehen. Wir unterstützen auch unsere Partnerverbände in Polen und Rumänien, die ebenfalls enorm engagiert sind und Geflüchtete unterbringen und versorgen. Auch über Polen geht ein Hilfstransport in die Ukraine. Mittlerweile haben wir auch Korridore direkt in die Kriegsgebiete und können auch dort Menschen helfen.

Durch die direkten Kontakte können wir sehr zielgenau herausfinden, was konkret benötigt wird. Das ändert sich ständig. Deshalb senden wir nur, was angefordert wird. Von Medikamenten über Hygieneartikel bis Nahrungsmittel und warme Schuhe ist alles dabei. 

Eine Geschichte die mich besonders betroffen macht: Mittlerweile kommen erste Busse mit Kriegswaisen im Westen der Ukraine an. Das ist ein Drama, das zum Himmel schreit. Gott, erbarme dich!

Unsere Hilfe ist ein Tropfen auf den heißen Stein und ich bin immer wieder tief bewegt von den täglichen Bildern, die unsägliches Leid erahnen lassen. Aber eine Geschichte motiviert mich, auch für diesen Tropfen zu investieren:

Ein alter Mann geht bei Sonnenuntergang den Strand entlang. Er beobachtet vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhebt und ins Meer wirft. Er holt ihn schließlich ein und fragt ihn, warum er das denn tue. Der junge Mann antwortet, dass die gestrandeten Seesterne sterben, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben. „Aber der Strand ist kilometerlang und tausende Seesterne liegen hier. Was macht es also für einen Unterschied, wenn Du Dich abmühst?“, sagt der alte Mann. Der junge Mann blickt auf den Seestern in seiner Hand und wirft ihn in die rettenden Wellen. Er schaut den alten Mann an und sagt: „Für diesen hier macht es einen Unterschied.“ (William Ashburne)

Vielen Dank, wenn ihr uns weiterhin unterstützt. Wir tun unser Bestes, um das Elend wenigstens an manchen Stellen zu lindern. Vielen Dank allen, die sich an irgendeiner Stelle engagieren, auch hier in Deutschland. 

In herzlicher Verbundenheit

Klaus Göttler

EC-Generalsekretär

EMPFÄNGER: Deutscher EC-Verband

IBAN: DE37 5206 0410 0000 8001 71

BIC: GENODEF1EK1

Evangelische Bank eG

Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine – Projekt 126

Bitte unbedingt die Adresse des Spenders im Verwendungszweck mit angeben. Ende Januar 2023 wird dann unaufgefordert eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Bei Großspenden erstellen wir diese auf Wunsch auch direkt nach dem Geldeingang.

Aktuelle News findet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen wie z. B. Facebook https://www.facebook.com/ecjugend/

Telefonisch bittet der EC grundsätzlich nicht um Spenden. Bitte reagieren Sie auf Anrufe, die scheinbar dem guten Zweck dienen, nicht.

?