Christen aller Länder vereinigt euch!

Ein Wort des EC Generalsekretärs zur aktuellen Lage in der Ukraine

Was lange befürchtet wurde, ist heute Nacht Realität geworden. Ein neuer Krieg erschüttert Europa. Nun geht es mir nicht darum die Lage politisch zu beurteilen, auch wenn klar ist, dass dieser Krieg, den der russische Präsident Putin begonnen hat, als er seine Truppen in die Ukraine einmarschieren ließ, ein Schlag ins Gesicht der zivilisierten Gesellschaft ist. 

Ich denke heute besonders an die Brüder und Schwestern der christlichen Jugendgruppen und Gemeinden sowohl in der Ukraine als auch in Russland. Wir haben als EC in beiden Ländern gute und vertrauensvolle Kontakte. Ich denke an Dienste und Begegnungen mit Jugendleitern und Gemeinden, die ich sowohl in der Ukraine als auch in Russland hatte. Wir haben EC-verbundene Arbeiten in beiden Ländern und auch in Belarus.

In dieser schwierigen und schmerzhaften Situation rufe ich auf: Christen aller Länder vereinigt euch! Christen in Russland, in Belarus, in der Ukraine und auf der ganzen Welt: Baut Brücken. Lasst euch nicht vom Strudel der Gewalt und des Hasses nach unten ziehen! Klammert euch an Jesus Christus, den Friedefürsten. Lebt Versöhnung. Das Reich Gottes ist nicht durch Grenzen getrennt. Es ist eine weltweite Nation, die über Grenzen hinweg besteht. 

„Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“ (Jeremia 29:11) Der Prophet Jeremia spricht dieses Wort Gottes in eine traumatische Situation. Der Krieg in der Ukraine wird uns lange beschäftigen und eine Spur der Verwüstung durch Europa ziehen. Wir beten, dass Gott sein Wort wahr macht. Auch für die Menschen, die durch diesen Krieg unfassbares Leid erfahren. Lasst uns beten, dass Gott den Machthabern und Kriegstreibern ins Gewissen redet und ihnen seine Gedanken des Friedens in den Kopf setzt.

Wir beten für alle Menschen, aber besonders auch für die christlichen Jugendarbeiten und Gemeinden, die von diesem unsäglichen Krieg betroffen sind.

Christen aller Länder, vereinigt euch und betet für Frieden in der Ukraine!

Klaus Göttler
EC-Generalsekretär, Kassel den 24. Februar 2022

?