Design

EC im neuen Look

Wir haben das Grafikdesign des EC weiterentwickelt, um nach außen, aber auch nach innen erkennbar als Verband aufzutreten. „Wir“, das sind vor allem meine Kollegen aus der EC-Zentrale in Kassel und die Agentur Crioco in Absprache mit den leitenden Referenten der Landesverbände.

Ich selbst bin seit dem 1. Mai beim EC und dort für die Kommunikation zuständig. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich bei euch vorzustellen. Die meisten habe ich noch nicht persönlich kennen gelernt. Ich wünsche mir, dass sich dies bald ändert, zumal ich meine Position auch als Servicestelle für euch verstehe und euch bei eurer Kommunikation so gut wie möglich unterstützen möchte.

Wenn ihr also Fragen zum neuen Design (oder anderen Kommunikationsthemen) habt, wendet euch bitte an mich, und ich bemühe mich, euch gute Antworten zu geben und praktisch zu helfen.

Warum ein neues Design? Der EC ist ein innovativer Jugendverband und muss deswegen konsequent an der Weiterentwicklung seines Erscheinungsbildes in Logo, Schrift und Farben arbeiten, um für junge Menschen attraktiv und professionell rüberzukommen.

Damit unser Verband eine visuelle Identität hat, die leicht erkennbar ist, laden wir alle Organisationsebenen herzlich ein, unser gemeinsames Erscheinungsbild in euren Publikationen, Messe- und Online-Auftritten aufzunehmen.

Ihr erhaltet nach und nach alle Materialien und Vorlagen, die ihr dafür braucht.

PDF
Style Guide

Stefanie Ramsperger

Leiterin Kommunikation und Medien

Logo-Generator

Mit folgendem Generator könnt ihr in Windeseile ein EC-Logo für euren eigenen Ort, eure Jungschar oder die nächste Freizeit erstellen. Wenn ihr euer Logo ausgefallener oder in einem anderen Format als .png benötigt, schreibt einfach eine Mail an Stefanie Ramsperger.

testtest
  • Weit Linksbündig
  • Kompakt Linksbündig
  • Zentriert
  • Die Variante gibt es nicht, da die erste Zeile nicht sinnvoll auf zwei Zeilen verteilt werden kann.

Material zum selber Basteln

Hier sammeln wir nach und nach immer mehr Material zusammen, mit dem ihr eigene EC-Produkte erstellen könnt. Die ersten Sachen werden sich noch eher an die Profis unter euch richten, aber wir versuchen auch möglichst viele, einfach zu bedienende Dateien zu ergänzen.

Corporate Design

Styleguide | Farben | Schrift (4)

Gestaltungselemente (7)

Logos (weiß) (5)

Logos (schwarz) (5)

Logos (grün) (5)

Social Media (3)

Vorlagen (5)

EC Allgemein

Aktuell (3)

Homepage

Wir haben für unsere eigene Homepage das EC-Design als eigenes WordPress-Theme angelegt. Dies wollen wir auch euch zur Verfügung stellen, damit auch eure Webseiten einen EC-Look erhalten können. Das Paket, dass hier zum Download zur Verfügung steht, ist umfangreich dokumentiert und enthält viele, aber nicht alle Funktionen unserer eigenen Web-Präsenz.

Aktuell ist das Paket noch in einem Beta-Status. Wir können nicht garantieren, dass alles auf Anhieb klappt. Sonst meldet euch gerne mal bei unserem Developer, damit wir das schnell nachbessern können.

PDF
Geschützt: Homepagepaket (Dokumentation)
Version: BETA
ZIP
Geschützt: Homepagepaket
Version: BETA

Alexander Euler

Programmierung Internet

EC-Logo für Mac

Wenn du mit den Standardprogrammen von Apple (Pages und Keynote) kreative EC-Sachen gestaltest, ist es praktisch leicht und mit wenig Aufwand ein EC-Logo in beliebigen Farben und Mustern einfügen zu können. Dafür gibt es die Möglichkeit, neue Pfad-Formen hinzuzufügen. Wir haben dir eine kleine Vorlage erstellt, mit der du mit zwei Klicks dieses EC-Logo zu deinen Standardformen hinzufügen kannst.

KEY
Geschützt: EC-Logo für Mac-Programme

?
Download