Gedenken an Egmond Prill

Am 27.3.2022 ist Egmond Prill nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren in Kassel  heimgegangen. Egmond war EC-Bundeswart in der Region West in Sachsen, bevor er im April 1992 als Bundeswart für Öffentlichkeitsarbeit zum Deutschen EC-Verband nach Kassel kam. Bis August 1999 hat er das Gesicht und Erscheinungsbild des EC maßgeblich mitgeprägt. In seine Amtszeit fiel beispielsweise die Jubiläumstagung „Update“ in Mannheim mit rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Egmond war es nicht nur ein Anliegen, den EC öffentlich wahrnehmbar zu machen, sondern auch jugendpolitisch zu vernetzen.

Egmond Prill
Quelle: Israelnetz

Die deutsche Einheit war ihm ein besonderes Herzensanliegen. Er blieb seiner sächsischen Heimat stets verbunden, auch wenn er seit 1992 in Kassel lebte und arbeitete. Egmond war maßgeblich daran beteiligt, dass die Wiedervereinigung des Gnadauer Jugenddienstes Ost mit dem Deutschen EC-Verband ein erfolgreiches Kapitel der deutschen Wiedervereinigungsgeschichte wurde.

1999 wechselte er zur Christlichen Medieninitiative pro, damals KEP, wo er bis zuletzt arbeitete. Auch in dieser Zeit blieb er, zum Beispiel in seinem Engagement als Pressesprecher des Christival 2002, mit unserer Arbeit verbunden.  

Ich habe Egmond 1991 als damals frischgebackener EC-Bundeswart in der Missionarischen Arbeit kennengelernt. Wir hatten sofort eine Antenne zueinander. Ich habe ihn as Kollegen schnell schätzen gelernt und wir haben vieles miteinander geschafft. Mit Egmond konnte man hervorragend und gewinnbringend streiten und herzlich miteinander lachen. Sein Humor und seine sächsische Herzlichkeit haben unsere Arbeit im EC genauso bereichert, wie seine journalistische und theologische Expertise. Auch die Liebe zu Israel hat uns miteinander verbunden.

Ich bin Gott dankbar für Egmond Prill. Er hat unsere Arbeit und mein Leben persönlich bereichert. Ich bin dankbar für die gemeinsame Wegstrecke im EC und erbitte allen Trost und Kraft für seine Frau Heidrun.

Nun ist Egmond bei Jesus.

„Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt,
und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.“

Hiob 19,25

Mit diesen trotzigen Worten Hiobs halten wir uns fest an der Hoffnung der Auferstehung und sagen: Auf Wiedersehen, Egmond!

Klaus Göttler

EC-Generalsekretär

?