Nothilfe Ukraine

Vielen Dank, liebe Spenderinnen und Spender!

Fast 200.000 Euro habt ihr abgegeben, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Das ist eine gewaltige Summe.
Der Deutsche EC-Verband bringt das Geld – dank der Unterstützung unserer Partner in Polen, Ungarn, der Ukraine und Rumänien – dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Natürlich transportieren wir kein Geld, sondern Waren im entsprechenden Gegenwert. Überwiegend handelt es sich dabei um Medikamente. Mehr als die Hälfte der von uns ausgegebenen Summe fließt in Medizin für jene Ukrainerinnen und Ukrainer, die sie dringend brauchen. Fast 20 Prozent der Gelder, die wir schon ausgegeben haben, sind jeweils in Lebensmittel und sonstiges medizinisches Material geflossen. Darüber hinaus haben wir Geld in Hygieneartikel, Textilien und Technik investiert.

Wir unterstützen auch Projekte unserer Partner. So konnte dank der Spenden in Rumänien ein Baby-Club für ukrainische Flüchtlingsmütter und ihre Kleinkinder gegründet werden.
„Ein fröhliches Herz ist gute Medizin“, heißt es in Sprüche 17 Vers 22. In diesem Sinne ist es uns wichtig, neben der dringenden Nothilfe auch solche Projekte zu unterstützen, die „Medizin für die Seele“ der geflüchteten und oft traumatisierten Menschen sind.

Wir danken weiterhin für alle Spenden, die ihr ermöglichen könnt, und bitten euch konkret für einen Kontakt zu beten, der in der Donbass-Region für uns unterwegs ist und Menschen dort mit Erste-Hilfe-Gütern und Verbandmaterial versorgt.

Spenden könnt ihr weiterhin an:

EMPFÄNGER: Deutscher EC-Verband
IBAN: DE37 5206 0410 0000 8001 71
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine – Projekt 126

Bitte unbedingt die Adresse des Spenders im Verwendungszweck mit angeben.
Ende Januar 2023 wird dann unaufgefordert eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Bei Großspenden erstellen wir diese auf Wunsch auch direkt nach dem Geldeingang.

QR-Code zum Ukraine-Spendenformular

Aktuelle News findet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen wie z. B. Facebook https://www.facebook.com/ecjugend/

Telefonisch bittet der EC grundsätzlich nicht um Spenden. Bitte reagieren Sie auf Anrufe, die scheinbar dem guten Zweck dienen, nicht.

?