Rückblick aufs Christival 2022

Nun liegt das Christival in Erfurt einige Wochen zurück.

Wir waren als EC einer der Hauptträger dieses Events, das in regelmäßigen Abständen stattfindet und von einem großen überkonfessionellen Netzwerk von Jugendverbänden und Organisationen vorbereitet und getragen wird. Rund 13.000 junge Menschen haben sich vom 24. bis 28.5.2022 in Erfurt getroffen. Es war ein begeisterndes und bewegendes Erlebnis nach dieser beziehungs- und begegnungsarmen Corona-Zeit.

Wenn ich an das Christival denke, dann fallen mir zwei Stichworte ein: Feierlaune und Hörbereitschaft.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Lust auf Gemeinschaft im großen Stil. Das war von der ersten Minute an zu merken. Jugendliche haben sich nach Gemeinschaft gesehnt und sie beim Christival gefunden. Die herzliche Ausgelassenheit in den Veranstaltungen und Begegnungen war faszinierend und ansteckend.

Aber es war nicht nur diese ausgelassene geistliche „Feierlaune“, die mich begeistert hat. Es hat mich zutiefst beeindruckt, wie konzentriert und hörbereit die Teilnehmenden bei der Sache waren. Ob in den Xplore-Veranstaltungen am Vormittag, in denen es um den Philipperbrief ging. Oder in den Spaces und Kleingruppen, die am Nachmittag viele unterschiedliche Themen behandelt haben: Überall waren junge Menschen hochkonzentriert bei der Sache. Die Corona-Zeit hat auch in dieser Hinsicht Spuren hinterlassen und zu einer neuen geistlichen Ernsthaftigkeit geführt, die beim Christival sichtbar wurde.

Ich bin allen Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern bei uns im EC, in den anderen Werken und im Vorstand von Herzen dankbar, dass sie das Christival in diesen ungewissen Zeiten so sicher und hilfreich manövriert haben und zu einem „Segens-Meilenstein“ für viele junge Menschen gesetzt haben.

Klaus Göttler

Generalsekretär Dt. EC-Verbandes

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe
unseres EC-Magazins entschieden.

?