[beta]
Der ein oder andere Feinschliff wird noch ergänzt. Sei gespannt oder hilf uns mit: Was fehlt noch?

Unsere Grundsätze:
entschieden für Christus
zugehörig zur Gemeinde
verbunden mit allen Christen
gesandt in die Welt

Ist dein Ort dabei? Noch schnell anmelden bis 1. März

previous arrow
next arrow
Slider

News

Lichtstrahlen von heute!

Gott ist treu!
In den Versen 1-5 legt Paulus mehrere Stellen aus den fünf Büchern Mose aus. Am Beispiel der Wüstenwanderung weist er darauf hin, dass die Israeliten zwar alle Gottes Handeln erlebten, aber die meisten von ihnen kein Gefallen vor Gott fanden. In den Versen 6-11 wendet er diese Geschichten auf die Gemeinde in Korinth an. Paulus ermahnt die Christen, nicht dieselben Fehler zu begehen. Mit Vers 12 f. fasst er zusammen, dass Christen die Gefahr von Götzendienst und sexueller Zügellosigkeit nicht verharmlosen dürfen. Korinthische Christen gerieten in Versuchung und unter Druck, wenn sie Einladungen von Verwandten, Freunden und Bekannten zum Essen im Götzentempel oder in den Privathäusern erhielten. Dort wurde nämlich Fleisch aus der Tempelschlachtung für eine Gottheit serviert. Lehnte ein Christ das Fleisch ab, dann riskierte er, zukünftig von allen geächtet und gemieden zu werden. Einen Kompromiss einzugehen und doch davon zu essen, das war die Versuchung für Christen. Paulus versichert den Gläubigen, dass Gott ihnen in diesen Versuchungen helfen wird. Gott wird ihnen so viel Kraft zur Verfügung stellen, die sie brauchen, um nicht nachzugeben. Denn Gott ist treu! Frage: Wofür benötigst du heute Gottes Kraft, um zu widerstehen?

Die „Lichtstrahlen“ sind eine tägliche Bibellesehilfe, die der EC schon seit über 100 Jahren veröffentlicht.